Dein Immun-Kick: Vitamin D für Abwehr, Energie und Gelassenheit


Vitamine sind Immunbooster – wir brauchen sie für Energie, Abwehr, gute Laune und vieles mehr. 

Vitamin D ist der Glücksbringer unter den Vitaminen und hat eine ähnliche Wirkung wie die Glückshormone Serotonin und Dopamin. So hellt es die Stimmung auf, unterstützt gesunde Knochen und Muskeln und senkt das Risiko, viraler Infekte und anderer Krankheiten. Leider wird das Sonnenvitamin – wie sein Spitzname schon sagt – in erster Linie durch die Aufnahme von UV-Strahlen gebildet. Nur knapp 20% unseres Bedarfs an Vitamin D können wir über die Nahrung (Milchprodukte, Eigelb und fetter Fisch) abdecken. 

Wenn wir nun weniger Vitamin D tanken, kann es zu einem Mangel kommen, der sich in Symptomen wie Müdigkeit und Antriebslosigkeit äußert. Ob ein Mangel vorliegt und eventuell ergänzende Präparate sinnvoll sind, zeigt eine Vitamin D-Spiegelbestimmung durch den Hausarzt.


Den Vitamin-Speicher regulieren

Praktischerweise hat der Körper eine Speicherfunktion für Vitamin D. Mit aufgefülltem Speicher lassen sich dunkle Wochen überbrücken. Doch gerade im Frühjahr sollte man diese wieder auffüllen und darauf achten, täglich mindestens 10-15 Minuten Licht und Sonne (ohne Sonnencreme) zu bekommen. 30 Minuten sind optimal.

Alternativ können auch Vitamin D-Tabletten, Kapseln oder Tropfen helfen.

Also nutze deine Möglichkeiten, dich mit frischer Luft und genügend Vitamin D zu versorgen unter den bestehenden Bedingungen!