Tanke Energie


Nimm Dir Zeit zum Entspannen und fülle dabei Deine Energiespeicher auf!

Draußen in der Natur zu sein hilft, sich lebendiger zu fühlen. Mit der Natur in Verbindung zu treten, ist wie Treibstoff für die Seele und zusätzlich ein Vitamin D-Spender für mehr Energie.

Körperliche Aktivität kann ebenfalls zu einem Energieschub führen, da dabei buchstäblich Energie in Deinem Körper entsteht, während Du deine Mitochondrien aktivierst, die Kraftgeneratoren des Körpers. Starte doch mal mit einer stimmungshebenden Yogaübung in den Tag!

Erschaffe Dir eine individuelle Abend- und Morgenroutine! Denn die Qualität unseres Tages spiegelt sich in der Qualität unserer Nacht wider und andersherum und sorgt somit für viel Energie!

Auch über die Ernährung kannst Du zusätzliche Energie tanken. Sie ist dabei eine der einfachsten Lösungen. Wenn Du dich schlapp fühlst, nimm einen proteinreichen Snack zu Dir, zum Beispiel Edamame-Bohnen, Avocado und Eier. Das sind die besten energiespendenden Nahrungsmittel.

Meditation kann bei vielen Problemen im Leben helfen, auch bei zu wenig Energie. Probiere es doch einmal mit einfachen Atemübungen. Du kannst sie immer und überall durchführen. Sie helfen Dir, Deine Energie zu kanalisieren und beeinflusst Dein Wohlbefinden auf positive Weise.

Finde dazu einen Augenblick zum Innezuhalten und lasse Dich beispielsweise vom wunderschönen türkisfarbenen Ozean inspirieren. Vielleicht hast Du schon einmal von Pranayama gehört? Das ist der Yoga-Ausdruck für Atemkontrolle. Der erste Wortteil „Prana“ bedeutet „Lebensenergie“. Durch diese unterschiedlichen Übungen lernst Du, Deine Energie zu kontrollieren. Das bedeutet, Du kannst entspannen oder Deine Energie wieder aufladen, indem Du einfach diese unterschiedlichen Atemtechniken verwendest.

Du fühlst dich morgens belebt, bei der Arbeit weniger gestresst und entspannst am Ende des Tages, indem Du dich einfach auf das Ein- und Ausatmen konzentrierst. Wenn Du eine ruhigere Energie brauchst, zum Beispiel am Abend, kannst Du länger ausatmen als einatmen. Richte den Atem mehr auf Deinen Bauch und dehne die natürliche Pause am Ende des Ausatmens so lange aus, wie es angenehm ist.

Möchtest Du frisch in den Tag starten mit einer großen Dosis positiver Energie? Dann atme länger ein als aus! Richte den Atem mehr in Richtung des Brustkorbs und der Brust, um diese so weit wie möglich zu dehnen und viel Luft hereinzulassen.